Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen e.V.

Mitglied im Deutschen Handharmonikaverband e.V. Trossingen


Jugendbuch


20.01.2024

Filzen



Am 20.01.2024 fand die Jugendaktion „Filzen“ im Filum statt. Es war ein super Nachmittag, bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Gefilzt wurden Pinguine und Eulen in vielen bunten Farben. Zuerst durfte sich jeder die Farbe für den Körper aussuchen und dann ging es direkt los. Als der Körper fertig war, durfte sich jeder noch eine Farbe für die Augen, den Schnabel und den Bauch aussuchen und dann ging es auch ziemlich schnell, bis alle fertig waren. Der Nachmittag verging sehr schnell und es sind wunderschöne Ergebnisse entstanden.

Marina Alber, 14 Jahre



17.12.2023

Kekshäuser bauen und Schrottwichteln



Mehr Bilder

Am 17.12. fand diese Jugendaktion statt. Als aller erstes haben alle Kinder Kekshäuser gebaut, und das ging so: jeder bekam 3 Kekse, die mit Zuckerguss zusammengeklebt wurden. Außerdem konnten wir die Häuschen noch mit Smarties, Schokolinsen, Marshmallows und bunten Streuseln verzieren. Das hat mega Spaß gemacht!
Als Nächstes haben wir zusammen Punsch getrunken. Lecker.
Endlich war es so weit: es wurde “Schrottgewichtelt“. Das war sehr lustig und jeder bekam ein tolles Geschenk, das überhaupt nicht nach Schrott aussah. Es ein super-duper Nachmittag!!!

Ella Ott, 9 Jahre



19.11.2023

Schokowerkstatt



Mehr Bilder

Bei der letzten Jugendaktion waren wir alle zusammen bei Ritter Sport in Waldenbuch. Dort durften wir selbst Schokolade machen. Zuerst haben wir die Zutaten ausgesucht. Es gab Marshmallows, getrocknete Erdbeeren, Brausepulver, Gummibärchen und noch vieles mehr.
Dann haben wir die Schokolade ausgesucht. Es gab Vollmilch, Zartbitter oder weiße Schokolade.
Anschließend haben wir die Zutaten mit der Schokolade vermischt und in eine Form gegossen. Die Formen kamen in einen großen Kühlschrank. Währen die Schokolade fest wurde durften wir unsere eigenen Verpackungen gestalten.
Als die Schokolade fertig war, durften wir sie in einpacken und mitnehmen.
Es war ein sehr schöner Tag mit einem leckeren Ergebnis.

Emma Voigt, 9 Jahre



04.+05.11.2023

Musikfreizeit



Mehr Bilder

Am Samstag, den 4. November war es so weit und wir machten uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Bad Urach zur Jugendherberge. Dort fand unsere Musikfreizeit des Jugendorchesters mit Übernachtung statt.

Natürlich probten wir fleißig für das Herbstkonzert und stimmten unsere Instrumente. Bei der Wanderung zur Burgruine Hohen Urach hatten wir eine Menge Spaß und wir trotzten dem regnerischen Wetter. Mit leckerem Burger essen und Spielen ließen wir den Tag ausklingen.

Der Sonntag stand im Zeichen der Musik und wir übten nochmals eifrig unsere Stücke. Am Nachmittag ging es wieder nach Hause.

Wir erlebten ein tolles, klangvolles Wochenende. Danke!

Mirabel Bayha, 10 Jahre



30.10.2023

Fackelwanderung



Mehr Bilder

Am 30.10.2023 um 17:00 Uhr trafen wir uns am Parkplatz der Kleintierzüchter in Sielmingen. Nach kurzem Warten, bis alle da waren, bekam jeder eine Fackel in die Hand. Bei kaltem Regenwetter liefern wir über die Felder los.
Am Ziel angekommen, war das Lagerfeuer bereits vorbereitet und wir konnten uns beim Stockbrot grillen etwas aufwärmen. Zu den fertigen Broten gab es sogar Schokocreme!
Völlig nass und verfroren liefen wir zum Parkplatz zurück, wo unsere Eltern bereits auf uns warteten.

Johanna Stoll, 10 Jahre



16.09.2023

Scotland Yard



Mehr Bilder

Ihr kennt doch bestimmt alle das Spiel Scotland Yard?

Genau dieses Spiel haben wir vergangenen Samstag, am 16.09.2023 in der Realität in Stuttgart gespielt. Die Jugendleiter haben das ganze sehr gut vorbereitet, so dass wir bei der Jagd auf Mr X richtig viel Spaß hatten.

Als wir mit der Bahn in Stuttgart angekommen sind, haben wir uns in drei Teams aufgeteilt. Es gab ein Mr X Team und zwei Detektiv Teams. Das Mr X Team bekam 10 Minuten Vorsprung, um sich mit Bus und Bahn möglichst gut vor den Detektiv Teams zu verstecken. In dieser Zeit haben sich die zwei Detektiv- Teams ihre Namen überlegt. Das eine Team nannte sich Sherlock Stomes (wegen Stuttgart) und das andere SOKO MMEF (wegen den Anfangsbuchstaben ihrer Namen).
Nach ungefähr 1,5 Stunden spannender Jagd auf Mr X, haben wir gemeinsam zum Abschluss noch ein leckeres Eis gegessen. Dass wir am Ende die Bahn zurück verpasst haben, war nicht weiter schlimm, denn so konnten wir das Eis in Ruhe genießen.

Wir freuen und schon auf die nächste Jugendaktion mit dem AHC und sagen vielen Dank für den schönen Tag.

Niko und Luka Ruckstädter, 12 und 9 Jahre



01.07.2023

Vereinsausflug Bad Wimpfen



Mehr Bilder

Frühes Aufstehen war angesagt am Samstag, den 1.7., denn um 07:15 Uhr haben wir uns schon getroffen, um mit dem Bus nach Bad Wimpfen zu fahren. Stadtführerin Miriam hat uns Kindern die alte Stadt gezeigt und interessante Geschichten erzählt. Wir haben viel über Ritter gelernt und durften sogar Kleidung aus dem Mittelalter anprobieren. Wir waren auch auf dem roten Turm, das war ein tolles Erlebnis! Zusammen durften wir dank Miriam tolle Ritterspiele ausprobieren und im Burghof mit Pfeil und Bogen schießen!

Danach konnten alle noch in kleinen Gruppen eine Rallye durch die Stadt machen. Da haben wir noch mehr interessante Sachen gesehen, wie ein Bügeleisenhaus. Zum Schluss haben wir uns alle zusammen in einem Café getroffen, durften Kuchen essen und noch ein wenig in den Gassen spielen. Bis unser netter Busfahrer (Andreas Lauterbach) uns wieder zum Bus geführt hat und pünktlich zurück nach Sielmingen gefahren hat. Erst dann hat es so richtig geregnet, zum Glück!

Noah und Amelie Brunner, 7 und 9 Jahre



17.06.2023

Kegeln



Mehr Bilder

Um 15 Uhr traf sich die AHC-Jugend vor der Rundsporthalle in Bernhausen. Denn unter der Rundsporthalle ist eine Kegelbahn versteckt.

Zuerst haben wir das Kegeln ausprobiert und uns eingespielt. Dann traten wir in Teams gegen einander an. Zu guter letzt haben wir Tannenbaum gespielt. Das geht so: man schreibt alle Zahlen bis zur 9 auf. Dann verdoppelt man die Zahlen. Jede Mannschaft muss so viele Kegel treffen wie man Zahlen hat. Zum Schluss hatten wir alle Durst und manche Hunger. Vielen Dank für das interessante Erlebnis.

Emilia Iraz Bektas, 9 Jahre



13.05.2023

Spielenachmittag



Mehr Bilder

Wir trafen uns am 13.5. 2023 zum gemeinsamen Spielenachmittag. Am Anfang spielten alle den „Großen Preis“. Danach durfte jeder in kleinen Gruppen ein Spiel spielen. Es war sehr schön.

Jannik Hertler, 8 Jahre



02.04.2023

Osterbasteln



Mehr Bilder

Am 2.4 trafen wir uns bei Nicole in der Garage zum Osterbasteln. Dieses Mal haben sich die Jugendleiterinnen etwas schönes ausgedacht. Wir durften mitgebrachte Kleidungsstücke batiken. So wurden T-Shirts gelb, Socken blau und verschiedene Tücher rot. Solange die Teile in der Farbe lagen, haben wir Osterhäschen als Blumenstecker oder Tischdeko gebastelt. Außerdem haben wir noch Kressesamen in selbst angemalten Blumentöpfen gepflanzt. Es war ein sehr toller Nachmittag.

Pauline Stoll, 9 Jahre



12.02.2023

Sprungbude



Mehr Bilder

Gemeinsam besuchten wir die Sprungbude am 12. Februar. Nachdem wir alle Sprungbudensocken bekommen haben, ging es auch schon zum Aufwärmen, wo wir uns dehnen mussten und Hampelmänner gemacht haben. Wir spielten anschließend gemeinsam Volleyball in einem dafür abgetrennten Bereich. In kleinen Gruppen haben wir den Rest der großen Hallen erkundet. Wir hatten riesen Spaß.

Jana Pongs, Jugendleiterin



14.01.2023

Schlittschuhlaufen



Mehr Bilder

Am 14. Januar 2023 sind wir mit unserer ersten Aktion ins neue Jahr gestartet. Wir sind in der Eiswelt in Stuttgart Schlittschuhfahren gegangen. Manche von uns sind schon wie Profis gefahren und wer noch nie davor auf dem Eis war, hat sich ein Pinguin oder einen Stuhl als Laufhilfe ausgeliehen. Am Ende haben wir noch Fange gespielt, aber davon waren die Aufsichtspersonen von dort nicht sehr begeistert. Trotzdem hatten wir alle unseren Spaß und die Zeit verging wie im Flug!

Nicole Alber, Jugendleiterin



10.12.2022

Plätzchen backen



Mehr Bilder

Am Samstag, den 10. Dezember haben wir uns im Bürgerhaus Sonne von 15 bis 18 Uhr getroffen um gemeinsam Plätzchen zu backen und zu Schrottwichteln. Wir haben leckere Ausstecherle und Schokocrossies gemacht und während die im Backofen waren bzw. die Schokocrossies abgekühlt sind, haben wir ein paar Spiele gespielt und geschrottwichtelt. Dabei haben wir gewürfelt und je nach Zahl mussten z.B. alle ihr Geschenk einmal nach links geben, sodass es bis zum Schluss spannend blieb, wer am Ende welches Geschenk mit nach Hause nimmt. Anschließend waren die leckeren Plätzchen fertig und wir konnten sie mit Punsch vernaschen. Da wir so fleißig waren sind genug übrig geblieben, dass alle noch eine Tüte mitnehmen konnten.

Nicole Alber, Jugendleiterin



26.11.2022

Kinobesuch - Hui Buh und das Hexenschloss



Mehr Bilder

Der erste Teil von Hui Buh das Schlossgespenst war schon echt cool! Aber ich kannte ihn schon. Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil im Kino gefreut. Der Film war lustig und wir hatten viel Spaß!

Emma Voigt, 8 Jahre



29.10.2022

Kürbis schnitzen und Filmabend



Mehr Bilder

Letzten Samstag haben die Jugendleiterinnen Jana und Nicole eingeladen zum Kürbis basteln und Filme gucken. Alle 21 Kinder hatten viel Spaß beim Schnitzen. Zum Glück hat sich keiner verletzt. Danach haben alle Spiele gemacht während Flo und Jana in der Küche Pizza gebacken hat. Die Pizza war sehr lecker.

Nach dem Essen haben Jana und Nicole Popcorn und Chips verteilt. Nun fing der Film an. "Hui Buh, das Schlossgespenst". Den Film fand ich etwas gruselig, ein Mädchen musste sogar abgeholt werden. Trotzdem hatte der Film ein gutes Ende. Wir wurden gleich eingeladen zu Teil 2 im Kino. Mir hat der Abend sehr gut gefallen!

Mia Albat, 10 Jahre



17.09.2022

Fildorado



Mehr Bilder

Am Samstag, 17.09.2022 waren wir mit dem AHC im Fildorado. Ich fand es toll, weil die Betreuer so nett sind. Wir waren rutschen und im Wellenbad. Zwischendurch haben wir noch gegessen, um uns zu stärken. Wir hatten viel Spaß!

Benjamin Pascher, 8 Jahre



28.07.2022

Vereinsausflug Tripsdrill



Mehr Bilder

Am 28. Juli 2022 haben Orchesterspieler des AHC- Sielmingen mit Familie und Freunden einen Ausflug nach Tripsdrill gemacht. Der Ausflug startete schon morgens am Filum. Mit Fahrgemeinschaften sind wir dann dorthin gefahren. In kleinen Grüppchen durften wir dann schon zu den Attraktionen. Um 13.00 Uhr war Treffpunkt an der Altweibermühle. Dort haben sich die Spieler fertig gemacht für das Platzkonzert um 14.00 Uhr. Nach etwa einer Stunde war das Konzert zu Ende und wir sind wieder Achterbahn gefahren. Um 17.30 Uhr war der Ausflug leider schon vorbei. Auch wenn es sehr anstrengend war hat es allen viel Spaß gemacht!

Marina Alber, 12 Jahre



25.06.2022

Schwarzlicht-Minigolf


Mehr Bilder

Eine super Aktion stand am Samstag, den 25.06.22 an. Nicole und Jana haben sich wieder was besonderes einfallen lassen. Wir trafen uns mittags am Bürgerhaus Sonne und machten uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg ins Black Light Stuttgart. Genauer gesagt ist das eine 3D-Schwarzlicht Indoor Minigolf Anlage. Wir teilten uns in 2 Gruppen und hatten viel Spaß und Freude an den 18 verschiedenen Bahnen. Manche waren gar nicht so einfach, aber wir konnten sie alle bezwingen. ;-) Danach wurden die Punkte zusammengezählt. Nicole und Nadine sind Gruppensieger geworden aber wirkliche Verlierer gab es bei unserem tollen Ausflug keine. Wir alle bekamen eine Süßigkeit und freuten uns über diesen schönen Nachmittag.
Ich bin schon gespannt wie unser nächster gemeinsamer Tag am 28.07.22 in Tripsdrill wird.

Mirabel Bayha, 9 Jahre



14.05.2022

Stationslauf


Mehr Bilder

Am Samstag, den 14. Mai war es endlich soweit und wir trafen uns zum 1. Mal mit der neuen Jugendleitung unter Nicole und Jana!
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde konnte es auch schon losgehen. Für uns war ein Stationslauf vorbereitet, bei dem wir verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Zum Beispiel Eierlaufen über Hindernisse, Ballons mit Pfeilen abschießen, Schätzungen und vieles mehr. Im Anschluss durften wir uns beim Hotdog essen stärken und jeder ging fröhlich und satt nach Hause. Es war ein toller Nachmittag und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion am 25. Juni.
Vielen Dank liebe Nicole und Jana

Mirabel Bayha, 9 Jahre



04.12.2021

Weihnachtsbasteln mit dem AHC


Mehr Bilder

Am Samstag den 4.12.21 haben wir uns mittags zum Basteln getroffen. Als erstes haben wir aus Salzteig einen Teelichthalter gemacht. Anschließend haben wir Gläser als Nikolaus, Elch oder Schneemann gestaltet. Ausserdem konnte man noch Engel falten. Das hat so viel Spaß gemacht und es war ruckzuck Abend. Dankeschön.

Emilia Bektas, 8 Jahre



09.10.2021

Schlittschuhlaufen


Mehr Bilder

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 war die AHC Jugend unter der Aufsicht von Rebecca Pongs zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr Schlittschuh laufen in der Eiswelt Stuttgart.
Als erstes liehen wir uns Schlittschuhe aus. Danach ging es auch schon aufs Eis. Anfangs waren alle noch etwas wackelig unterwegs. Wir fuhren ein paar Runden und es klappte immer besser. Irgendwann mussten alle vom Eis, weil eine Maschine kam, die das Eis wieder schön glatt machte. In der Zwischenzeit konnten wir uns Essen oder Trinken kaufen. Gegen Ende hin fuhren die meisten ziemlich sicher. Manche spielten sogar Fangen. Das war allerdings nicht erlaubt und wir wurden angepfiffen von der Aufsicht. Ein paar machten dann noch ein Wettrennen doch dann war die Zeit um und alle mussten runter vom Eis.
Es war ein wunderschöner Vormittag und es hat allen gefallen. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion von der AHC Jugend.

Marina Alber, 11 Jahre